Sie sind hier: Home » Wo sind wir

Hönningen

 

Ortsgemeine Hönningen

 


Die Ortsgemeinde Hönningen gehört politisch zum Kreis Ahrweiler und zur Verbandsgemeinde Altenahr. Entfernungsmäßig liegt Hönningen ca. 6 km südwestlich von Altenahr und 12 km südwestlich von Ahrweiler, sowie 12 km von Adenau und dem Nürburgring. Die Ortschaft liegt im Ahrtal, in einer nach Nordwesten verlaufenden Flußschleife der Ahr.

Verkehrsmäßig ist Hönningen über die B 257 Bonn-Bitburg oder mit der Bundesbahn gelegen an der Bahnstrecke Remagen - Ahrbrück zu erreichen. Die Entfernung zu nahe gelegenen Touristik- und Kulturstätten (Abtei Maria-Laach, Nürburgring, Teufelsley, Radioteleskop Effelsberg etc.) ist minimal.

Der Name Hönningen weist auf eine fränkische Siedlung hin. Es wurde früher Hunighofen genannt. Schon seit der Mitte des 7. Jahrhunderts ist die Metzer Abtei St. Arnulf in Hönningen begütert. Im Jahre 1084 tritt die Abtei St. Arnulf ihren Besitz in Hönningen an das Stift St. Kunibert in Köln ab. Aus diesem Grunde ist auch St. Kunibert der Kirchenpatron der Pfarrei Hönningen. Der Liber valoris nennt Hönningen 1316 als Pfarrei Hönningen.

Im Jahr 1494 trat das Stift St. Kunibert seine Rechte in Hönningen an die Johanniterkommende in Adenau, die bereits seit 1291 in Hönningen begütert waren, ab. Über 300 Jahre gehörte Hönningen mit seinen Filialen Dümpelfeld, Niederadenau und Liers den Johannitern. Der Erweiterungsbau derKirche wurde 1896 eingeweiht. Auf dem Schlußstein der Kirche sehen wir neben dem Johanniterkreuz das Wappen derer von Orsbeck, die als Herren von der Wensburg auch Grundherren von Hönningen waren.

Politisch gehörte Hönningen bis 1246 zur Grafschaft Are; seit dieser Zeit zum kurkölnischen Amte Altenahr, in dem es eine eigene Vogtei war. 1816 kam Hönningen zur Bürgermeisterei Brück im Kreis Adenau. Seit 1923 gehört es zum Amt Altenahr. 1972 fusionierten die Orte Hönningen und Liers zur Ortsgemeinde Hönningen.

Die Ortsgemeinde Hönningen einschl. Liers hat ca. 1200 Einwohner. Die Einwohnerzahl ist steigend. 

Stark bewaldete Bergrücken mit Höhenunterschieden bis zu 300 m bestimmen das Landschaftsbild. Hönningen liegt im Landschaftsschutzgebiet "Rhein-Ahr-Eifel". Am Südrand befindet sich das Naturschutzgebiet "Teufelsley". 

Bilder