Sie sind hier: Home » Unsere Wehr » Der Verein

Kameradschaftsverein der
Freiwilligen Feuerwehr Hönningen e.V.

Der Kameradschaftsverein der FFW Hönningen hat satzungsgemäß die Aufgabe, das Feuerwehrwesen in der Ortsgemeinde nach dem Landesbrand- und Katastrophenschutz zu fördern durch

1. die Pflege der Kameradschaft
  2. die Wahrnehmung der sozialen Belange
  3. die Unterstützung des Feuerwehrwesens in ideeller und materieller Form.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stv. Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Kassierer und dem stv. Kassierer.

Nach dem Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) Rheinland-Pfalz dürfen Feuerwehrleute maximal bis zum 63. Lebensjahr ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr leisten.

Nach Erreichen dieser gesetzlichen Altersgrenze, oder wenn eine krankheitsbedingte Dienstunfähigkeit vorliegt, scheiden diese Kameraden aus der aktiven Wehr aus. Sie bleiben dann aber weiterhin Mitglied im Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Hönningen. Diesem gehören neben den "Alterskameraden" auch alle aktiven Wehrmitglieder an.

Unser Kameradschaftsverein hat z. Zt. 18 aktive und 31
 inaktive Mitglieder. Es können selbstverständlich auch Mitglieder aufgenommen werden, die nicht dem aktiven Dienst angehören oder angehört haben. Eine Mitgliedschaft muß schriftlich beantragt werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Der Verein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.