Sie sind hier: Home » Unsere Wehr » Fahrzeug

Das Einsatzfahrzeug

Unsere Wehr ist mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ausgestattet. Dies ist ein Fahrzeugtyp, der insbesondere bei vielen freiwilligen Feuerwehren zum Einsatz kommt.

Das Fahrzeug verfügt über keinen eigenen Löschwassertank, so dass also bei einem Brandeinsatz an der Einsatzstelle zunächst immer eine Löschwasserversorgung hergestellt werden muss.

Technisch ausgestattet ist unser Fahrzeug mit einer Tragkraftspritze (Feuerlöschkreiselpumpe), die eine Fördermenge von 800 Litern pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck leistet.

Darüberhinaus ist eine feuerwehrtechnische Grundausstattung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung vorhanden, unter anderem Atemschutzgeräte und Steckleiter.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Im Einsatzsfalle wird das Fahrzeug in der Regel mit einer Staffel (6 Personen) besetzt, einem Staffelführer, einem Maschinisten sowie Angriffstrupp und Wassertrupp.