Sie sind hier: Home » Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Hönningen

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr. Sie hat das Ziel, Jugendliche für den aktiven Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten.

In der Jugendfeuerwehr bilden wir die Feuerwehrmänner und -frauen von morgen aus.

Nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen können die Jugendlichen dann ab einem Alter von 18 Jahren und entsprechender Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst eingesetzt werden.

Ausbildung an der Pumpe

Alle zwei Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr mit ihrem Ausbilder Josef Steinbrecher zur zweistündigen Ausbildung im Feuerwehrgerätehaus. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen aus Hönningen und Liers, die mindestens 10 Jahre alt sind.

Schlauch ausrollen
Klappt schon perfekt.

Während der Ausbildung erlernen die Jugendlichen die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie das Üben von Einsätzen, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Fachwissen.

Natürliche stehen auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens auf dem Programm der Jugendfeuerwehr.

Die JFW Hönningen bietet viel:

• Ausbildung mit Geräten und Materialien der "großen" Feuerwehr
  • Kameradschaft, Spiel und Spaß unter Gleichaltrigen
  • Unternehmungen, die nicht direkt etwas mit der Feuerwehr zu tun haben

und das solltet ihr noch wissen:

• Bei der Jugendfeuerwehr gibt es keine Aufnahmegebühr oder Mitgliedsbeiträge
  • Die Einsatzkleidung wird kostenlos gestellt

Ansprechpartner ist:
Josef Steinbrecher
(Jugendfeuerwehrwart)

Hast du Interesse? Melde dich bei uns!

Mit dem Absenden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.

Sicherheitscode: